Geschichte

Die Gründung der „Percussion-AG“ fand ihren Ursprung im November 2001 als freiwilliges schulisches Nachmittagsangebot. Anfangs bestand die Gruppe aus 6 Schüler/innen. Schnell vergrößerte sich aber die Gruppe und besteht mittlerweile aus 32 Schüler/innen (derzeit aus dem 2. bis 8. Schuljahr). Seither treffen sich die Trommler zu regelmäßigen Proben jeden Mittwoch von 15-16 Uhr (+ Kuchen !! 🙂

„Voraussetzungsloses Musizieren“ könnte als die Idee bezeichnet werden, die hinter der Gründung der AG steht. Schüler/innen sollen ohne langjährigen Instrumentalunterricht musikalisch aktiv werden können. Gleichzeitig soll die AG aber keine Konkurrenz zu den bereits existierenden musikalischen Gruppen der Schule, wie beispielsweise den Schulbands und dem Schulchor darstellen. Die Idee einer Rhythmischen Schulung sowie die Verwendung des vorhanden Instrumentariums (2 Schlagzeuge) und das eigene Interesse an schlagkräftigen Rhythmen (Vorbild: Rote Teufel, Groß-Umstadt) dienten und dienen als Basis.

Aktuell wurde das Instrumentarium um weitere Trommeln (Schlagzeug-Toms), Tragegurte, Drum-Sticks und Gehörschutz erweitert. Seit Juli 2005 hat sich die Gruppe einen neuen Namen „Trommeldonner“ gegeben und ein entsprechendes Logo und T-shirt entworfen.

Erste Auftritte fanden oft und gerne innerhalb der Schule zu verschiedenen Anlässen statt. Mittlerweile haben sich zu diesen aber auch Engagements außerhalb der Schule (dann meist Samstags) dazugesellt. Bilder einiger Auftritte finden sie in der Rubrik BILDER dieser Homepage.

Sollten sie noch weitere Fragen zum „Trommeldonner“ haben oder weitere Informationen benötigen, bitte wir um eine kurze mail und werden bemüht sein, umgehend zu antworten.

Einige Artikel für verschiedene Zeitungen:

Percussion-AG

Wenn wir auftreten wird es still bzw. eigentlich ziemlich laut im Saal. Unsere auf richtigen Schlagzeug-Toms getrommelten Rhythmen machen ordentlich Lärm und reißen einfach jeden mit.

Als Vorbild haben wir, und wir sind bisher etwa 24 Schüler im Alter von 8-15 Jahren, die „roten Teufel“ aus Groß-Umstadt, die mit ihren eingehenden und sehr direkten Rhythmen regelmäßig bei verschiedenen Anlässen für Stimmung sorgen.

Wenn wir uns Mittwochs Nachmittags zum Üben im Musiksaal treffen, gehen wir am Anfang unsere verschiedenen Rhythmen durch, indem wir diese erst einmal sprechen und anschließend klatschen – wir merken uns die Rhythmen nämlich über Sprechverse. Und dann geht es los: „Ab an die Trommeln“ ertönt das Kommando von unserem Lehrer Herr Schiener. Meist hängen wir uns dann die Trommeln um und laufen mit ihnen durch die ganze Schule, manchmal aber bleiben wir im Saal und üben dort in ständig anderer Art die Rhythmen & Kommandos. Da das Trommeln auf den richtigen Instrumenten nun mal sehr laut ist tragen wir alle beim Trommeln einen Gehörschutz. Am wichtigsten jedoch ist immer der Spaß und das bei uns allen vorhandene Gefühl für den gemeinsamen Rhythmus – denn ohne den geht’s nun mal nicht. Die Percussion-AG macht uns allen viel Spaß – wieso sonst sollte wir nachmittags noch mal freiwillig in die Schule kommen.

Was dann wirklich viel Spaß macht sind unsere Auftritte zu den verschiedensten Anlässen innerhalb und außerhalb der Schule. So zum Beispiel die „Einschulungsfeier“ und der „Tag der offenen Tür“ in der Schule oder das „Spielfest“ in der „Grünen Mitte“ von Groß-Zimmern, das Schulfest unserer Nachbarschule, der Schule im Angelgarten und das Treffen der „AG 60 plus“ in der Mehrzweckhalle in Groß-Zimmern.

Unsere nächsten Auftritte sind das Theaterstück unserer Theater-AG in der Sporthalle der Schule (11.+12.12.2004), die Eröffnung des „Zimmener-Weihnachtsmarktes“ am „Glöckelche“ (27.11.2004) und voraussichtlich die Eröffnung des zweiten Teils der Karnevalssitzung in Klein-Zimmern (15.01.2005)

Theaterstück der Schule mitmachen, das die Theater-AG gerade einübt und in den nächsten Monaten vorführt.

Nina Bauer, Jennifer Krüger

 

 

Trommeldonner

„Trommeldonner“ – so nennt sich seit der Präsentation der Projektwoche am 08.07.2005 die ehemalige „Percussion-AG“ der Albert-Schweitzer-Schule. Die AG wurde 2002 von Herrn Schiener gegründet und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit. Für die Namensänderung in „Trommeldonner“ haben wir uns extra T-Shirts mit einem neuen eigenen Logo angeschafft. Die Gruppe besteht derzeit aus ca. 25 Schülern aller Altersstufen, von der Grundschule bis zur 8. Klasse. Herr Schiener, der Musiklehrer an der ASS ist, leitet die Gruppe und kümmert sich um die mittlerweile zahlreichen Auftritte innerhalb sowie auch außerhalb der Schule. Bisher waren es weit über 20 Auftritte an Festen von Gemeinde und Vereinen bei denen die schlagkräftig donnernden Rhythmen von uns, dem „Trommeldonner“ zu hören waren. Aber auch Benefizveranstaltungen, wie die zugunsten „krebskranker Kinder“ in der Centralstation in Darmstadt oder der Wettbewerb „Schüler in Hessen musizieren“ machten uns bestens bekannt. Die Rhythmen reißen einfach jeden mit. Vom Erlös der Auftritte werden neue Trommeln angeschafft.

Wir treffen uns jeden Mittwochnachmittag zum Proben. Und das schöne daran ist, es kann jeder mitmachen, denn man muss keine besonderen musikalischen Vorkenntnisse besitzen. Vor allem macht es Spaß die Rhythmen auf richtigen Toms zu trommeln, aber auch der Zusammenhalt und die Stimmung innerhalb der Gruppe ist uns Trommlern sehr wichtig.

Eine Homepage der Gruppe befindet sich gerade im Aufbau. Unter www.trommeldonner.de können sie schon jetzt Kontakt mit uns aufnehmen und schon bald weiter über uns informieren. Außerdem freuen wir uns über jeden neuen Auftritt.

Tabea Reitzel, Katharina Ibold, Jessica Dziwis

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.